22 Jahre: Jubiläum bei „DIE WIEGANDs. Auftrittsberater“

Deutschlandweites Medientraining als Brückenschlag zwischen Wirtschaft und Medien

Hamburg (waw) – In gut 22 Jahren haben DIE WIEGANDs. Auftrittsberater. in ganz Deutschland hunderte Führungskräfte in Kommunikation geschult. „Die Doppelzahl ist uns eine kleine Jubiläumsfeier wert,“ sagen die beiden Inhaber Ulla Wiegand und Wolf Achim Wiegand. Unter den Betreuten des „kommunikativen Duos“ (wie die Financial Times einmal schrieb) waren viele hochkarätige Manager aus Großfirmen wie der Otto Group oder dem Radeberger-Konzern sowie mittelständische Unternehmenslenker.

by David Goltz
Foto: davidgoltz.com

Zurückblickend stellen die Hamburger fest, dass ein leitender Angestellter schon seit Jahren zunehmend mehr außenwirksame Kompetenzen haben muss, wenn er erfolgreich sein will. Betriebswirtschaftliche Analysen oder das richtige Personal auszuwählen allein genügt längst nicht mehr. Die Mediengesellschaft fordert ihren Tribut – das richtige Handling von Interviews, Statements und Pressekonferenzen ist ein Skill, das jeder Chef bedienen können muss.

Die Herausforderung, sich verständlich zu machen, betrifft in der modernen Informationsgesellschaft nicht nur die Konzernchefs, sondern auch die Führungskräfte der mittleren Ebene,“ sagt Wolf Achim Wiegand. Der langjährige Journalist und Medientrainer drillt daher im Medientraining für Auftritte vor Journalisten, Analysten und Investoren.

Die Aussicht, einem Zeitungsjournalisten zu begegnen oder sich vor Mikrofon und Kamera äußern zu müssen, sei für Wirtschaftslenker stark gestiegen, sagt Wiegand, der selbst über 25 Jahre Medienerfahrung hat und viele Jahre in leitender Funktionen bei Redaktionen arbeitete. „Die Medien produzieren immer mehr Informations-, Unterhaltungs- und Serviceangebote und das Netz ist diesbezüglich unerschöpflich.“

android app blog blogging
Pixabay on Pexels.com

Angesichts des medialen Überangebotes unserer Zeit sei es unerlässlich, beim Bedienen der Medien kristallklare Botschaften herauszuarbeiten und eine Sprache zu wählen, die sich wohltuend von Wettbewerbern abhebt, sagen die Wiegands. Und es gibt eine große Chance zur Positionierung: da alle Medien möglichst exklusiv berichten wollten, suchten die Redaktionen immer wieder neue und kompetente Informanten sowie Gesprächspartner. „Diese Programmvielfalt, die ‚gefüllt‘ werden muss, ist eine Möglichkeit für Unternehmen, Verbände oder Organisationen, ihre Botschaften vor einem breiten Publikum zu platzieren.“

Ulla_Wiegand & Wiegand_1381Ein guter Auftritt ist allerdings von Präsentationsfertigkeiten abhängig.Und die sind erlernbar.

Bei DIE WIEGANDS bedeutet das, dass die Coachs schon einmal im Training mit einem echten TV-Team ans Werktor heranrücken. Schnell stellt sich dann heraus, ob ein Unternehmen Kommunikationslücken hat, die unerwünschte Negativschlagzeilen hervorrufen könnten.

Unser stets individuell auf den jeweiligen Bedarf ausgerichtetes Training schützt vor peinlichen Inkompetenzfallen auch dann, wenn es – wie bei Krisen – hurtighurtig gehen muss.“ Wie das genau zu erlernen ist, das wollen DIE WIEGANDs nicht verraten. Unser Know-how und unsere Kompetenz ist nur unseren Kunden vorbehalten.“ 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s